#Studienabschluss

Irgendwann haben wir es dann hoffentlich geschafft. Und dürfen uns “B.Sc.”, “M.A.”, “Magister” oder vielleicht sogar “Dr.” nennen. Gerade fühlt sich dieser Moment noch sehr weit entfernt an. Aber erfahrungsgemäß geht es dann doch schneller als einem:r lieb ist! Ein Glück, dass Absolvent:in auch nach dem Abschluss noch mit der PLUS in Verbindung bleiben kann. Die PLUS hat einen sogenannten Alumni Club. Das ist ein Netzwerk aller Absolvent:innen! Über den Alumni Club erhält man auch nach der Uni regelmäßig die Uni-Nachrichten und bleibt über die Geschehnisse an der PLUS auf dem Laufenden. Fühlt sich irgendwie gut an, die Studienzeit nicht ganz aufzugeben. Und in Verbindung zu bleiben. Über den Alumni-Club gibts auch viele Netzwerk-Events, die einerseits Absolvent:innen verbinden, andererseits aber auch aktiv Studierende mit Absolvent:innen aus der Praxis bekannt machen! Ziemlich praktisch, finden wir. Der Kontakt ins Berufsleben ist an der Uni in unseren Augen eh viel zu wenig vorhanden. 

Was wir dir auch unbedingt empfehlen, wenn es ans Ende deines Studiums geht: Nimm an der Sponsion teil! Das ist ein feierliches Event, bei dem dir dein Zeugnis verliehen wird. Und du kannst den Moment nutzen, um im Kreis deiner Familie und Freunde zu feiern, was du erreicht hast! Wir denken sehr gern an unsere Sponsionen zurück. Da haben wirs uns richtig gut gehen lassen und waren einfach nur stolz auf uns selbst! Melde dich mit deinen liebsten Kommilion:innen an, reserviert eine coole Location für ein Essen im Anschluss und lasst es abends beim gemeinsamen Feiern gehen so richtig krachen!