Steckbrief Stefan Reiß

Ich bin auch hier zu finden:

#1 Meine Forschungsthemen/ -theorien sind…

Ich befasse mich mit Forschung zu psychologischen Bedrohungen: Welche Situationen sorgen dafür, dass wir uns ängstlich fühlen? Und wie gehen wir mit Angst um? Wie können wir den Umgang mit Ängstlichkeit verbessern?

Im Rahmen von PLUSTRACK möchte ich erforschen, wie wir besser mit Misserfolgen umgehen können, und wie wir ein positives Zusammengehörigkeitsgefühl an der Uni schaffen können. Studierende sollen sich nicht nur mit der Uni identifizieren, sondern sich vor allem als Teil einer Gemeinschaft und zugehörig fühlen.

#2 Meine Funktion bei PLUSTRACK ist…

Für das Projekt bin ich als stellvertretender Projektleiter für die generelle Organisation zuständig. Hauptsächlich bin ich für das Arbeitspaket Community Networking zuständig und betreue die wissenschaftliche Evaluierung der einzelnen Pakete und die Studien der Doktorand*innen mit.

#3 Ich bin motiviert bei PLUSTRACK mitzuarbeiten, weil…

Ich hier die riesige Chance sehe, unser theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Wir wollen wissenschaftlich fundierte Forschung in echte Unterstützung umsetzen, um Studierenden die Begleitung zu bieten, die sie in wichtigen und studienerfolgskritischen Situationen brauchen.

#4 Für mich ist das wichtigste Ziel/ absolute Highlight bei PLUSTRACK , dass…

Mein persönliches Highlight ist die Verbindung von Grundlagenforschung mit “echter” Anwendung. Im Rahmen des Projekts sprechen wir über Herausforderungen, denen sich Studierende wirklich stellen, und versuchen, theoriegeleitet Lösungen und Hilfestellungen zu entwerfen, die auch wirklich wirken. Um das zu gewährleisten, müssen diese Ansätze auch wissenschaftlich begleitet werden, das finde ich einen wahnsinnig spannenden Prozess.

#5 Wenn ich nicht im Rahmen von PLUSTRACK anzutreffen bin, kann man mir auch hier über den Weg laufen….

Wenn nicht gerade Corona ist, am Fachbereich Psychologie an der Nawi, in meinem Büro oder der Kaffeeküche.

Im Sommer beim Radeln, im Winter beim Skaten, ansonsten wahrscheinlich beim Espressotrinken.