Von Studierenden für Studierende

Bereit deine Erfahrungen zu teilen?

Werde Teil unseres Mentoring-Netzwerks und gib als höhersemestriger Mentor:in deine Erfahrungen und Tipps weiter, um neuen Studierenden den Studienstart zu erleichtern. Erhalte damit 2-3 ECTS, eine kostenlose Ausbildung zum/zur Mentor:in und ein Zertifikat für deinen Lebenslauf!

Foto: Felix Kappen

Gemeinsam Wege gestalten

Du kannst dich bestimmt noch an deinen ersten Tag an der Uni erinnern. “Kenn ich schon jemanden? Wohin muss ich eigentlich? Was mach ich jetzt nach der ersten Vorlesung?”
Das sind Fragen, die uns allen durch den Kopf gegangen sind. 

Als ältere:r Studierende:r haben sich auf viele dieser Fragen aber schon Antworten ergeben.
Erstsemestrigen den Start in das Studiums zu erleichtern, wenn genau solche Fragen aufkommen ist Ziel des Mentorings.

Mentor:innen unterstützen Studienanfängerinnen (Mentees), indem sie ihre Erfahrungen weitergeben und ganz individuell für Ihre:n Mentee da sind – und sich dabei selbst mit anderen vernetzen

Deine Erfahrungen teilen

Beim Mentoring geht es nicht nur um die harten Fakten, sondern auch um das Zwischenmenschliche. Lasst es euch gemeinsam gut gehen – beim Kaffeee oder im Kino vielleicht? Die studierendenfreundlichsten Cafés haben wir sogar ausgezeichnet. Oder bei einem unserer Gruppenevents.

Gemeinsam Salzburg erkunden

Als Studierende:r im höheren Semetser kennt man die Ecken Salzburgs schon ganz gut. Neue Studierende aber noch nicht.

Du zeigst deinem:r Mentee nicht nur wie am Fachbereich und in der Uni alles klappt. Ihr könnt Salzburg gemeinsam erkunden, andere Studierende kennenlernen & Spaß haben.

Mentor:in werden.

Begleitend zum Mentoring machst du eine kleine Ausbildung zum/zur Mentor:in, sammelst volle 3 ECTS und erhältst am Ende ein Zertifikat – perfekt für den Lebenslauf.

Anmeldung

Einfach dem Link folgen und dich auf Plusonline zur LV anmelden