#Ab ins Ausland

Schon immer mal wollten wir für ein Semester in Portugal leben. Uns einfach einmal inspirieren lassen von einer anderen Kultur, Lebensweise und Weltsicht. Alle, die den Schritt gemacht haben und tatsächlich für ein Auslandsemester weggegangen sind, haben immer davon geschwärmt. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwer! Das Team der Abteilung für Internationale Beziehungen ist nämlich extrem sympathisch und berät dich nach Terminvereinbarung jederzeit sehr gerne! Ob ein Praktikum oder ein Semester mit Erasmus in Europa oder ein Auslandsaufenthalt auf anderen Kontinenten – Vieles ist möglich. Hat dich auch schon einmal das Fernweh während des Semesters gepackt? Spring über deinen Schatten und informiere dich doch einfach mal ganz unverbindlich. Wir sind uns sicher – das ist eine Erfahrung, die du nicht bereuen wirst! 

Hast du Lust mit internationalen Austauschstudierenden in Salzburg Kontakt zu haben? Dann gibt es das ESN Salzburg, ein Netzwerk für Incoming Studierende. Hier waren wir selbst schon auf den wildesten Partys und auf großartigen Ausflügen. Einfach die Augen aufhalten und auch in Salzburg internationale Kontakte knüpfen. 

Auch großartig finden wir das ÖH Buddynetwork. Aktuell finden da Veränderungen statt, aber eine Anmeldung ist nach wie vor möglich. Hier siehst du, wer gerade woher nach Salzburg kommt und nach einem:r Buddy für seinen/ihren Aufenthalt sucht. Wenn du dich als Buddy zur Verfügung stellst, werden Kontaktdaten ausgetauscht und du kannst eine:n Incoming Studierende:n mit Tipps und Tricks zur Seite stehen! Bei uns haben sich da tatsächlich schon tolle Erfahrungen und Freundschaften ergeben!