Steckbrief Barbara Mackinger

#1 Meine aktuellen Forschungsthemen/ -theorien sind…

…Mentoring als Beratungsformat. Wie für Kinder und Jugendliche die Auseinandersetzung mit Rollenmodellen und der Abgleich mit der eigenen Identität helfen kann, die individuellen Potentiale gut auszuschöpfen.

….in der LehrerInnen-Ausbildung finde ich (sozial)psychologische Theorien besonders wesentlich, auf dessen Basis Interaktionen im Unterricht konstruktiv gestaltet werden können und auf Widerstände eingegangen werden kann.

#2 Meine Funktion im PLUSTRACK ist….

Gemeinsam mit Maria Tulis und Eline Leen-Thomele bin ich verantwortlich für das WP4: Das bedeutet wir organisieren das Themenmodul „Mentoring als Sprungbrett – individuelle Förderung in der Praxis“. Ich bin hier viel im Austausch mit Lehramtsstudierenden, sowie auch Schulen und deren Schüler_innen, die Interesse haben ihre Potentiale zu entfalten.   

#3 Ich bin motiviert beim PLUSTRACK mitzuarbeiten, weil…

…ich gerne Theorie und Praxis verbinde und dies hier perfekt möglich ist! Wir sowohl für unsere Studierenden, als auch für die Gesellschaft etwas bewegen können. Die größte Motivation entsteht für mich, wenn wir am Ende des Mentorings unsere Studierenden mit den Schüler_innen bei der Abschlussveranstaltung sehen und wir beobachten können, dass beide einen großen „Sprung“ weiter gekommen sind! Es ist wunderschön, wie hiermit unterstützt wird den eigenen Lebensweg bestmöglich zu gehen.

#4 Für mich ist das wichtigste Ziel/ absolute Highlight im PLUSTRACK Projekt, dass…

… auf verschiedenen Ebenen Begegnung und positiver Austausch gefördert wird.  Denn besonders ZUSAMMEN gehen viele Dinge leichter – ähnlich wie beim Fahren mit einem Tandemfahrrad – beide treten fest in die Pedale und überlegen, welcher Weg am besten befahrbar ist. So ähnlich ist es auch im Mentoring, wir können voneinander lernen, uns unterstützen und so gemeinsam weiter hinaus kommen. Das finde ich einen wunderschönen Gedanken, der in diesem Projekt noch dazu wissenschaftlich evaluiert wird, sodass wir weiter daraus lernen können und auch andere Menschen/andere Universitäten diese Schritte umsetzen können.

#5 Wenn ich nicht im Rahmen von PLUSTRACK anzutreffen bin, kann man mir auch hier über den Weg laufen….

In Lehrveranstaltungen von PP-Lehramt, Bibliothek und in der Nawi-Cafeteria. Ansonsten auch oft und gern mit meiner Familie am Spielplatz, um mit meinen drei Jungs herumzutoben oder im Wohnzimmer auf der großen Lego-Decke!