#All about food

Mittagsplaner

Märkte

Wir kannten ihn nicht. Niemand hat uns davon erzählt. Und wir haben ihn nur ganz per Zufall entdeckt. Den Mittagsplaner der Stadt Salzburg! Nachdem wir manchmal Abwechslung zum Mensa-Essen brauchen für uns einfach Gold wert! Hier findest du auf einen Blick das gesamte Mittagsangebot vieler Restaurants. Du kannst nach Stadtteil und Richtung sortieren und damit tagesaktuell sehen, was dich erwartet. Macht definitiv Hunger!

Schon immer wollten wir einmal am Donnerstag Vormittag richtig früh aufstehen. Und mit dem Rad rüber zur Schranne radeln. Das ist direkt am Mirabellplatz. Donnerstags ab 5.00 – 13.00 Uhr findet da immer der wohl bekannteste Wochenmarkt Salzburgs statt. Mit richtig viel regionalem Angebot. In unserer Vorstellung schlendern wir da einfach mal drüber. Schauen uns das bunte Obst und Gemüse an und kosten uns vielleicht beim ein oder anderen Stand auch ein bisschen durch. Und die Highlights schaffen es dann in unseren Einkaufskorb. Und dabei träumen wir davon, wie wir später einmal immer so regional und nachhaltig kaufen! Aktuell fehlt da leider einfach noch ein bisschen das nötige Kleingeld…

Neben dem Schrannenmarkt gibt´s auch noch den Grünmarkt. Und den Bauernmarkt am Kajetanerplatz. Schau doch einfach mal hier:

Too good to go

Food Coops

Unser absolutes Highlight, wenn es um Essen geht: Die App “Too good to go”. Hier kannst du bei Supermärkten, Bäckereien und Restaurants übrig gebliebenes Essen abholen. Und zwar verhältnismäßig günstig. Das Besondere an deinen Bestellungen: Du weißt nie was und wie viel du bekommst! Damit ist wirklich jede Abholung eine kleine Überraschung. Wir haben schon die tollsten Pakete u.a. von Nordsee, Hofer und Anderen abgestaubt. Aber tatsächlich auch schon den ein oder anderen Fehlgriff getätigt. Unser Fazit lautet trotzdem: Daumen hoch für die Idee! Lass dich doch einfach mal überraschen. 

Was ist eine Food Coop?

“Eine FoodCoop (Food Cooperative, zu Deutsch: Lebensmittelkooperative) ist der Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien, Imkereien etc. beziehen. Historischer Vorläufer sind die Konsumgenossenschaften des neunzehnten Jahrhunderts oder auch Erzeuger*innen-Verbraucher*innen-Gemeinschaften.” –foodcoops.at

Und auch die gibt`s in Salzburg! Schau doch mal, ob du auch in deiner Nähe eine findest, die dir zusagt:

Fairteiler

Biokiste

Da steht ein weißer Kühlschrank in der NaWi. Ganz einsam, im Foyer, vor den STVen. Manchmal haben wir Glück – und es ist eeecht gutes Essen drin! Das kann man sich einfach so mitnehmen. Wenn wir auf Urlaub fahren, bringen wir unser übriges Essen da ebenfalls hin – und teilen es mit der ganzen Studi-Community. 

Der Fairteiler ist in der Naturwissenschaftliche Fakultät “NaWi” bei den STVen im Erdgeschoss zu finden (Eingang links). Aktuell ist er noch nicht in Betrieb, aber das kommt sicher noch. 
Er ist zu den regulären Öffnungszeiten des Universitäts-Gebäudes zugänglich.
Regelmäßig wird er mit nicht mehr verkaufsfähigem Bio-Obst und -Gemüse, aber auch privaten Lebensmitteln befüllt.

Schaut in Zukunft rein, nehmt raus, was ihr selbst brauchen könnt oder legt Lebensmittel hinein, die ihr gerne mit anderen teilt.

Auch von Biokisten sind wir ein riesen Fan! Und da gibt es so Einige in Salzburg. Die Auswahl ist deshalb tatsächlich ganz schön schwer. Die Biokiste vom Biohof Lecker können wir auf jeden Fall schon einmal empfehlen. Die hat uns tatsächlich motiviert, auch mal ein bisschen kreativ in der Küche zu werden. Und die ganze WG hat gemeinsam eher unbekanntes Gemüse verkocht. Als nächstes möchten wir einmal die von Etepetete testen. Auf unperfektes Bio-Gemüse und Obst stehen wir nämlich besonders! Fräulein Flora hat die Biokisten hier einmal zusammengestellt. Vielleicht findest du eine, die sich auch für dich (und deine WG) eignet.