In diesem Sommersemester 2021 haben unsere Masterstudierenden Nicole und Jonas zusammen mit unserem Team von PLUSTRACK ein Projekt gestartet, mit dem wir Studienanfänger:innen vernetzen wollten. Das Ziel war Erst- und Zweitsemestrige Studierende an der Uni Salzburg online in Kontakt zu bringen. Somit sollte soziale Vernetzung und Zugehörigkeit zur Universität gesteigern werden. Vorallem in COVID-Zeiten, wo Lehre quasi ausschließlich digital stattfindet und “echte” Begegnungsmöglichkeiten rar sind, ist diese Vernetzung eine große Herausforderung.

Connections knüpfen auf Discord

Dazu haben Nicole und Jonas auf Discord den Server “Connecting PLUS” eingerichtet und moderiert. Beworben wurde dieser unter anderem auch auf dem eigenen Instagram-Account des Connecting-PLUS-Projektes. So fanden sich innerhalb kürzester Zeit über 200 User:innen auf dem Server ein! Das zeigt, wie viele Studierende ein solches Abgebot begrüßen. Nach einer weiteren Einladungsrunde konnten insgesamt über 340 Studierende verschiedener Studienfächer und im Alter von 18-49 Jahren auf dem Server willkommen geheißen werden.

Hier könnt ihr sehen, wie die verschiedenen Studienrichtungen auf dem Server vertreten sind.

Die User:innen konnten sich eigene Rollen zuweisen, um Anderen Ihren Studiengang, eigene Interessen, und die Heimatregion zu zeigen. Auf insgesamt über 90 Interessenskanälen konnten sich die User:innen austauschen, zu Themen Backen und Kochen, Jogging, Tischtennis, oder in einer Lesegruppe. Die aktivste Gruppe war jedoch der Channel “#spazieren-gehen”.

Auch in Voice-Channels fanden einige Verabredungen statt: im Kanal “Spieleabend” wurde sich insgesamt über 4414 Minuten lang ausgetauscht! Der Schach-Channel verzeichnete bis jetzt ganze 2647 Minuten Aktivität.

Wie geht es den User:innen?

Im Rahmen ihrer Masterarbeiten zu “Connecting PLUS” haben Nicole und Jonas natürlich auch regelmäßige Befragungen durchgeführt, um die soziale Zugehörigkeit und das aktuelle Befinden von Studienanfänger:innen zu erheben.

Im zeitlichen Verlauf (vor dem Beitreten zu Connecting PLUS bis 3 Monate nach dem Nutzungsbeginn) zeigte sich ein kleiner, aber statistisch marginal signifikanter Anstieg in der Einschätzung der sozialen Zugehörigkeit mit Anderen bei Nutzer:innen von Connecting PLUS. Auch in einem direkten Vergleich zwischen vorher und nachher ist der Unterschied statistisch bedeutsam.

Das globale Gefühl von Zugehörigkeit über die Zeit der Nutzung von Connecting PLUS hinweg.

Die Zunahme des wahrgenommenen Zugehörigkeitsgefühls korrelierte auch mit der Erfüllung der psychologischen Bedürfnisse nach sozialer Eingebundenheit und Selbstbestimmtheit. Das bedeutet, das mit steigender Zugehörigkeit auch das Gefühl stieg, im Studium selbstkongruent und selbstbestimmt handeln zu können. Mit der Erfüllung des Kompetenzbedürfnisses hing die Zugehörigkeit hingegen nicht statistisch bedeutsam zusammen.

Warum dies der Fall ist, und in welchem Zusammenhang diese Ergebnisse mit der Nutzungshäufigkeit von Connecting PLUS stehen – das erarbeiten Nicole und Jonas zur Zeit in ihrer Masterarbeit. Über die Ergebnisse halten wir euch hier natürlich auf dem Laufenden!

Insgesamt weisen diese Erkenntnisse darauf hin, dass wir über den Zeitraum der Plattformnutzung erfolgreich soziale Vernetzung fördern konnten. Die Erkenntnisse und Erfahrungen des Connecting PLUS Projektes werden in die weitere Entwicklung der Community Networking Plattform von PLUSTRACK miteinfließen. Mit der Plattform richten wir uns an Studierende in allen Phasen ihres Studiums. Zusätzlich zur Vernetzung mit anderen Studierenden wollen wir auch die “Vernetzung mit sich selbst” fördern, indem sich Studierende reflektierend mit ihrem Studienleben auseinandersetzen.