#Alte Cafeteria

“Ein Raum für Studis, in dem sie einfach nur abhängen können. In dem es warm und einigermaßen gemütlich, gesellig und einfach lebendig ist.” 

Das war unsere Vision für die Alte Cafeteria, die jahrelang geschlossen und nicht genutzt wurde. So hat sich im letzten Jahr eine Gruppe von Masterand:innen diesem Thema gewidmet. In Kooperation mit der Fakultätsvertretung und Studienvertretungen entstand dann das Projekt “Neues Leben in die alte Cafeteria bringen”. Es wurde gestrichen, umgeräumt, WLAN und Steckdosen eingerichtet, neue Möbel besorgt und Vieles mehr! Und jetzt sind wir einfach nur richtig stolz auf diese Veränderung! 

Zu den Ursprüngen: Zu unseren Bachelor-Zeiten war die Alte Cafeteria tatsächlich noch ein Café! Der Raum war belebt und beliebt und vom ersten Café am morgen bis hin zur letzten Café-Pause vor der Abendschicht in der Bib DER Aufenthaltsraum für Studis. Wie viele Referate und Präsentationen wir da vorbereitet haben, können wir gar nicht sagen. Wie viel Geld wir für Café ausgegeben haben auch nicht. Aber im Sommer wurden die Türen aufgesperrt und es gab Liegestühle und Drinks in der Sonne – davon träumen wir noch heute!  

Heute heißt die Alte Cafeteria nach wie vor “Alte Cafeteria” – ein besserer Name hat sich einfach nicht ergeben. Und vielleicht sollten wir uns damit abfinden. Namen wie “Markus Meindl Saal” waren schon hoch im Kurs, aber irgendwie konnte sich niemand von der “Alten Cafeteria” verabschieden. Die Zeit wird es zeigen. Die Türen dürfen übrigens nach wir vor immer geöffnet werden – das war uns von PLUSTRACK besonders wichtig. Dafür einfach beim Hausdienst am Eingang der NaWi klingeln. 

Gemeinsam mit der FV sind wir gerade dabei, den Raum weiterzuentwickeln. Mittlerweile gibt’s schon einen Kicker und einen Bücherkasten – lass dich überraschen, was da noch so kommt 😊