Steckbrief Anna Moser
#1 Meine aktuelle Forschungsthemen/ -theorien sind…
Coaching, Mentoring, Training – und wie man als BeraterIn beim Gegenüber Veränderung anstoßen kann.
#2 Meine Funktion bei PLUSTRACK ist….
Gemeinsam mit Georg bin ich verantwortlich für das WP2: Das bedeutet viel Interaktion mit Studierenden in den Beratungsformaten Coaching, Mentoring und Training! In diesem Rahmen organisieren wir auch diverse Lehrveranstaltungen und Netzwerktreffen, um Studierende untereinander zu verbinden und ihnen einen offenen Raum zum Austausch zu schaffen.
#3 Ich bin motiviert bei PLUSTRACK mitzuarbeiten, weil…
ich damit in meinem Doktorat die Gelegenheit habe, praktisch etwas zu bewirken! Die größte Motivation entsteht für mich durch die Rückmeldung von Studierenden, die uns nach einem Coaching/Mentoring/Training schreiben, wie sie durch unsere Beratung ihre individuellen Ziele erreicht und/oder neue Freundschaften geschlossen haben.
#4 Für mich ist das wichtigste Ziel/ absolute Highlight bei PLUSTRACK, dass….
Studierende gerade auch in schwierigen Zeiten wie Corona Freude an ihrem Studium haben! Wir möchten Studierende miteinander vernetzen und wertvolles Kooperieren unter Studierenden fördern – und das neben einer realen auch auf eine digitale Art und Weise, die jedem/r flexibel zugänglich ist. Zudem wollen wir sie bei Schwierigkeiten und Problemen unterstützen. Coaching, Mentoring und Training zielen dabei sowohl auf die soziale als auch auf die personale Identität ab. Wenn wir es demnach schaffen, Studierende sowohl mit sich selbst als auch untereinander zu vernetzen und dadurch ihren Studienweg bunter und erfüllter gestalten können, wäre das für mich das absolute Highlight.
#5 Wenn ich nicht im Rahmen von PLUSTRACK anzutreffen bin, dann man mir auch hier über den Weg laufen….
in Lehrveranstaltungen der Master-Spezialisierung „Soziale Interaktion“, im Grundkurs Sozialpsychologie, bei Veranstaltungen des Career Centers (als Teilnehmerin UND Leitung), in diversen Outdoor-USI-Kursen, der Stadtbibliothek und im 220 Grad.