von Jana Sophie Knapp (Bachelor-Studentin Psychologie)

Jana führt für ihre Bachelorarbeit eine Befragung durch, die du hier mit deiner Teilnahme unterstützen kannst

[Umfrage ist nicht mehr aktiv]

Gerade in Zeiten, in denen viel über Chancengleichheit und dem dazugehörigen Pendant Chancenungleichheit diskutiert wird, stellt sich die Frage: ist Uni-Bildung eigentlich fair?

Doch was genau bedeutet „fair“? Wenn man sich hierzu die Wortbedeutung anschaut, findet man folgende Ergebnisse:

1. den Regeln und Richtlinien entsprechend (zum Beispiel im Sport)
2. die Rechte anderer achtend
3. Sinnverwandter Begriff: gerecht
4. den Regeln entsprechend, jeden gleich behandelnd, niemanden bevorzugend (Bedeutung „fair“, eng.)

Nach diesen Definitionen verhalten wir uns dann fair, wenn wir gerecht sind und jeden gleichbehandeln. Aber ist das im Universitätskontext der Fall?

Es sind viele einzelne Schritte notwendig, um einen Studienplatz zu erhalten und ich möchte im Folgenden genauer auf die Voraussetzungen dafür eingehen:


Abitur/Matura

Der Schulabschluss ist die erste Hürde zum Studium. Gerade in Deutschland spielt der Abitur-Notenschnitt eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Studienplätzen.

Aufgrund der schieren Menge von Bewerbungen für Studienplätze muss ein vereinfachendes System herangezogen werden. Die Frage stellt sich natürlich, ob Abitur- oder Matura-Notenschnitte ein guter Prädiktor sind.

In Österreich, wo die Zahlen an Bewerber:innen deutlich kleiner sind, werden für zulassungsbeschränkte Studienfächer Aufnahmetests herangezogen. Über die Vorteile und Nachteile dieser Ansätze lässt sich vortrefflich und aus verschiedenen Perspektiven argumentieren.

Um es frei nach Winston Churchill zu sagen: Aufnahmetests und Notenschnitte sind die schlechtesten aller Selektionskriterien – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit probiert worden sind.

Picture by Green Chameleon(Unsplash)

Unterschiedliche Curricula an verschiedenen Universitäten

Wir haben es geschafft, wir sind an einer Universität für unser Traumstudium eingeschrieben! Und wie wir es gewöhnt sind, wird unser Lernerfolg weiterhin mit Noten bewertet. Und auch hier kann der Notendurchschnitt am Ende des Bachelors oder auch des Masterstudiums eine Rolle für den weiteren Studienverlauf und die Jobsuche spielen.

Mit besseren Prüfungsleistungen wird der Zugang zu Lehrveranstaltungen vereinfacht und es können Stipendien beantragt werden. Auch hier stellt sich natürlich die Frage, ob Prüfungsnoten alleine ein gutes Kriterium für eine solche Auswahl sind. Allerdings muss man auch fragen, welche Alternative besser wäre.  

Umgekehrt gefragt: wie wirken sich schlechtere Prüfungsergebnisse auf Studierende aus? Macht man sich selbst Druck und formt ein ungünstiges Selbstbild von sich als Studierendem? Können sich für schlechtere Studierende negative Statuszuschreibungen entwickeln?

Ich beschäftige mich im Zuge meiner Bachelorarbeit mit genau diesen Tatsachen und versuche, die Einflussfaktoren und Auswirkungen von Statuszuschreibungen bezüglich der eigenen Person, aber auch der eigenen sozialen Gruppe zu untersuchen, der man sich zugehörig fühlt.

Wenn dich dieses Thema interessiert und du Psychologie an der Universität Salzburg studierst, dann nimm doch an meiner Studie teil, indem du auf den beigefügten Link klickst:

Link zur Studie – vielen Dank für deine Teilnahme!

Natürlich muss man abschließend erwähnen, dass es gerade durch unsere vielfältigen Unterschiede schwerfällt, uns überhaupt alle miteinander zu vergleichen und das dann auch noch „fair für jeden“ zu gestalten, ist nahezu unmöglich.

Die Themen Chancengleichheit, Fairness und Status regen definitiv zur Diskussion an. Genau dadurch kommen wir diesem Ideal „jeden gleichbehandeln, niemanden bevorzugen“ ein Stückchen näher. Ich hoffe, ich konnte euch durch diese kleine Zusammenstellung zum Denken anregen, sodass sich jede:r von euch eine eigene Meinung zu dieser Thematik bilden kann: „Ist Uni-Bildung fair?“

Literatur und weitere Info findest du hier:

https://www.wortbedeutung.info/fair/

https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/ba-psychologie/index.html.de

https://im.sbg.ac.at/display/MIT?preview=/165741160/197061870/mb2021-0512-curr-psychologie-bachelor.pdf

https://echo360.org.uk/media/0e974b0b-4a9e-4cbd-8146-2a558bd59e87/public