#Tech Tipps

Absolut notwendig für den Uni-Alltag: Eine funktionierende Internetverbindung und gute digitale Tools. Wir erklären dir alles, was du wissen musst. 

Stay connected: WLAN an der Uni

Unser WLAN heißt Eduroam. Eduroam ist eine Initiative, die es Studierenden ermöglicht an allen Partner-Universitäten einen kostenlosen WLAN-Zugang zu nutzen. Auch die Universität Salzburg gehört zu den teilnehmenden Hochschulen. Du meldest dich einmal bei Eduroam an und hast dann an allen Universitätsstandorten in Salzburg automatisch Zugang zum Internet. Ganz schön praktisch – oder? Wir merken das immer dann, wenn wir auf Urlaub sind. Und dann plötzlich WLAN haben. Ein klares Zeichen dafür, dass eine Uni (mit gratis Toiletten!) in der Nähe ist.

Für die Anmeldung benötigst du deinen Benutzernamen (dein studentische Email-Adresse ohne „stud“: max.mustermann@sbg.ac.at) und dasselbe Passwort wie bei allen anderen universitären Online-Diensten (z.B. PlusOnline) 

Viel Spaß beim Surfen! 

Microsoft und andere Tools

So ein Uni-Konto ist ganz schön praktisch. Damit bekommst du nämlich Word, Powerpoint, Excel und Co. kostenlos auf deinen PC. Außerdem hast du einen Google Drive Zugang und einen Myfiles Zugang und damit gaaaaanz viel Speicher und die Möglichkeit zum parallel Dokument-Bearbeiten. Das hat uns den Studi-Alltag sowas von erleichtert. Du darfst gespannt bleiben: Gerade stellt die PLUS komplett auf MICROSOFT um. Das heißt: Webex adé! Und viel bessere Möglichkeiten zur Kommunikation. Hach, wir freuen uns! Darüber gibt´s tatsächlich schon einen Blogbeitrag von uns – ja wir bloggen auch: Digitale Helfer für den Studienalltag – PLUSTRACK (sbg.ac.at)

Hast du außerdem schon den VPN-Zugang entdeckt? Damit kannst du auch von Zuhause auf viele Bücher der Uni Bib zugreifen: Fernzugriff/VPN (plus.ac.at)

Genial finden wir auch das gratis Nutzen von CITAVI. Damit müssen wir zum Glück nie wieder ein Literaturverzeichnis händisch erstellen…: Literaturverwaltung_Citavi (sbg.ac.at)

Intranet

Mit dem Intranet ist es so eine Sache. Die Einen nutzen es seit Tag eins. Die Anderen haben es bis zum Studienende nicht gefunden. Wir gehören eher der zweiten Sparte an. Und das obwohl das Intranet WIRKLICH nützlich ist. Hier findest du nämlich alle wichtigen Infos rund um die PLUS. Wir nutzen da immer die Suche. Meistens dauert es dann immer ein bisschen bis wir zum richtigen Ergebnis gekommen sind. Aber wer sucht, der findet. Seit wann kennst du das Intranet? Wir verlinken dir hier die Haupt-Anmeldeseite namens “SSO”. Darüber hast du Zugriff auf das Intranet und Plusonline und Blackboard und Mail und Lime Survey und Myfiles und … vieles, das wir auch nicht kennen. Aber jetzt haben wir tatsächlich Lust bekommen uns da einmal ein bisschen durchzuklicken. Wer weiß, vielleicht gibt es ja noch weitere spannende Tools an der PLUS, die wir noch gar nicht kennen?