#ÖH

Wir sind ein riesen Fan der ÖH! Und finden deren Arbeit einfach großartig. Doch was ist die ÖH überhaupt? ÖH steht für Österreichische Hochschüler:innenschaft. Das wissen wir schon einmal:

Die ÖH ist die gesetzliche Interessensvertretung aller Studierender an öffentlichen Hochschulen in Österreich. Von Beratung und der Erstellung von Info-Broschüren über die Mitgestaltung der Curricula bis zu Verhandlungen mit der Bundesregierung versucht die ÖH für dich das Beste herauszuholen!

Sämtliche Ebenen der ÖH werden alle zwei Jahre neu gewählt. Dank der Pflichtmitgliedschaft aller Studierender kann die ÖH nach außen stark auftreten. Die ÖH-Beiträge der rund 290.000 Studierenden sichern der ÖH ein hohes Maß an Unabhängigkeit gegenüber Staat und Privatwirtschaft. Durch das ehrenamtliche Engagement tausender StudierendenvertreterInnen ist die ÖH eine der europaweit stärksten Studierendenvertretungen! – ÖH

Für dich als Studi ist die ÖH also wirklich wichtig. Und hier in Salzburg haben wir geniale Angebote von der ÖH, die wir erst bei unseren Recherchen entdeckt haben: 

Werkstatt

Die ÖH Werkstatt ist unser Angebot für dich, um allerlei handwerkliche Aufgaben zu erledigen. Hierher kannst du deine kaputten Geräte bringen und sie selbst reparieren. Oder du nutzt den Raum um mit Freund*innen gemeinsam an Projekten zu basteln. Hier kannst du dir Geräte ausleihen, um zuhause die verschiedensten Reparaturen oder Ideen umzusetzen. Unsere Werkstatt ist toll ausgestattet und bietet dir mit einem großen Angebot an Gerätschaften und Utensilien eine ganze Reihe an tollen Möglichkeiten.

Bei den regelmäßigen Veranstaltungen in der ÖH Werkstatt kannst du außerdem tolle neue Skills lernen und dich mit anderen handwerklich interessierten Studierenden austauschen. In der Werkstatt finden zum Beispiel Repair Cafés statt, Kleidertauschparties, Lötworkshops und vieles mehr. Auf unserer Facebook Seite wirst du stets über alle neuen Veranstaltungen am Laufenden gehalten. – ÖH

ÖH Club

Hast du eine Idee für einen studentischen Verein? Ein Thema, das du gerne mit einer Gruppe an Studierenden großziehen möchtest. Dann gründe doch! Und zwar einen ÖH Club.

Was ist ein öh:club?

Das Ziel der öh:clubs ist es, Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass das Studierendenleben in Salzburg attraktiver und aktiver gestaltet werden kann. Dem angelsächsischen Vorbild studentischer „Societies“ folgend soll somit ein wichtiger Beitrag zur Freizeitgestaltung von Studierenden geschaffen werden Tatsächlich passiert nämlich gar nicht so wenig in dieser Stadt. Leider weiß man aber oftmals auch zu wenig darüber! Dank der Schaffung von öh:clubs wird gewährleistet, dass es einen zentralen Überblick über die Angebote für Studierenden gibt und außerdem erleichtert, eigene Initiativen und Aktivitäten zu schaffen. –ÖH

Finden wir sowas von cool! Und hätten wir gerne früher gewusst. Ein paar Clubs gibts schon. Unsere Lieblinge:

Für die Entspannung: Meditation Kollektiv Salzburg – ÖH Salzburg (oeh-salzburg.at)

Für die besten Events: Club Katholische Hochschuljugend – ÖH Salzburg (oeh-salzburg.at)

Ganz neu dabei (wir sind gespannt!): Reflect & Connect – ÖH Salzburg (oeh-salzburg.at)

Du hast eine Idee für eine Veranstaltung oder ein anderes Projekt, das du umsetzen möchtest? Deine ÖH hilft dir je nach Idee gerne bei der Realisierung!

Neben Beratung (z.B. Tipps für Kontaktpersonen oder die Vorbereitung) bietet dir die ÖH finanzielle Unterstützung aus dem ÖH-Projektfördertopf. Mit diesem Fonds unterstützt sie selbstorganisierte, nicht-kommerzielle Projekte von Studierenden an der Uni Salzburg oder Projekte, die für die Studierenden interessant sein können.

ÖH Beratungszentrum

Deine Anlaufstelle für wirklich ALLE Fragen rund ums Studium. Und hier gibt`s wirklich Broschüren und Flyer für alle spannenden Dinge. Auch die Mensa Card bekommst du hier. Damit kannst du in der Mensa günstiger speisen. Ein Besuch lohnt sich also auf alle Fälle! Einfach mal vorbeispazieren.

Frei:Raum

Im ÖH frei:raum findest zu Platz zum lernen, Freund:innen treffen, Workshops oder Veranstaltungen abhalten und vieles mehr! Egal ob zum gemeinsamen kochen oder für Diskussionsabende, im Frei:Raum herrscht kein Konsumzwang und er bietet Studierenden die Möglichkeit eines offenen Begegnungsraumes. Studis können den Raum während der Öffnungszeiten besuchen oder kostenlos „mieten“, niederschwellig und unkompliziert. –ÖH

Unterstützung, Beihilfen, Stipendien

Auch zum Thema Unterstützungsangebote, Beihilfen und Stipendien ist die ÖH deine Ansprechpartnerin. Auf der Website findest du wertvolle Informationen zu den wirklich wichtigen Dingen im Studium. Außerdem findest du Kontaktdatenund weiterführende Links, damit du dein Studium auch finanziell möglichst entspannt und erfolgreich absolvieren kannst. Schau vorbei und hol dir Tipps:

Plagiat-Scan

Kurz vor der Abgabe der Seminararbeit oder Abschlussarbeit holt sie uns ein. Die Angst vor dem Plagiat. Haben wir ordentlich zitiert? Und auch wirklich nichts vergessen? Die Abgaben an der PLUS werden vom System automatisch auf Plagiate überprüft. Da steigt der Druck ganz schön an. Aber auch da hat deine ÖH eine Lösung für dich bereit:

Wir bieten ab sofort einen eigenen Plagiatsprüfungsservice an. Durch diesen Service bekommst du Sicherheit und eine Rückmeldung, ob und wo evtl. noch Überarbeitungsbedarf bei deiner Arbeit besteht.

Denn wissenschaftliches Arbeiten, das Schreiben von längeren Arbeiten im Rahmen von Seminaren oder zum Studienabschluss, gehört nunmal als fester Bestandteil zum Studium. Genau hier wollen wir dir helfen und dich unterstützen. Im Gegensatz zu SafeAssign, welches deine Arbeit für die interne Datenbank speichert und bei einer zweiten Prüfung die gesamte Arbeit als Plagiat kennzeichnen würde, läuft unser Service außerhalb der Universitätsserver. Deine Arbeit landet in keiner internen Datenbank. –ÖH

Börsen & Wohnen

Suchst du einen Job, ein WG-Zimmer oder gar eine/n BabysitterIn? Oder umgekehrt: Hast du etwas davon anzubieten? Wenn ja, bist du hier genau richtig. Die ÖH-Börsen bieten dir die Möglichkeit vieles für dein Studium und für dein Leben drum herum schnell und unkompliziert nachzufragen oder anzubieten. Du findest hier folgende Börsen:

Besonders die Wohnungsbörse begeistert uns! Da haben wir schon das ein oder andere Zimmer und die besten WG-Mitbewohner:innen gefunden. Auch die PLUS hat sich Gedanken zum Wohnen gemacht: Wohnen für Studierende (plus.ac.at)
Gibt es dann doch einmal Streit mit dem/der Vermieter:in, hilft die Mietrechtsberatung. Die ist über die ÖH kostenlos! Auch die Erfahrung mussten wir leider schon mal machen. Und damals waren wir SO dankbar über diese ÖH Leistung!