Unser Kick-Off zu „Mentoring als Sprungbrett“!

Auch dieses Jahr war es wieder soweit – unsere Mentoren und Mentorinnen wurden aufgrund ähnlicher Interessen und Fähigkeiten mit talentierten Schüler:innen „gematcht“, die sie nun für ein Jahr begleiten. Das Kennenlernen fand kürzlich statt, und es freut uns besonders, dass es trotz schwieriger Zeiten in Präsenz erfolgen konnte. Wir trafen uns am 15.12.2021 nachmittags am Spielplatz im Volksgarten, wo die Pärchen verschiedene Aufgaben durchliefen.

So überlegten sie bei einem Spaziergang an der Salzach, was ihnen an Salzburg besonders gefällt und was sie gemeinsam noch erkunden möchten. Sie bauten gemeinsam ein Männchen aus Naturmaterialien und stellten sich aufgrund dessen auch gegenseitig vor. (Was mache ich gerne mit meinen Armen, Beinen? Was höre ich gerne? Worüber spreche ich gern?) Auch ein gemeinsames Mentoring-Motto und Bild wurde ausgewählt!

Lehrer:innenbildung aktiv gestalten

Bei dem Projekt profitieren die Lehramtsstudierenden der PLUS, indem sie in der Mentor:innen-Rolle lernen, die individuellen Begabungen eines Kindes nachhaltig zu stärken. Sie können im Rahmen des Themenmoduls „Mentoring als Sprungbrett – individuelle Förderung in der Praxis“ die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen.
Das Projekt wächst nun bereits seit 9 Jahren und es wird immer großzügig vom Vizerektorat für Lehre unterstützt!

Aber auch die Schüler:innen profitieren davon. Sie erkennen und verbessern aufgrund dieser individuellen, bedarfsorientierten Begleitung ihre eignen Fähigkeiten und Stärken. Außerdem erlangen sie bei vielen spannenden Aktivitäten Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit.

Eine echte „Win-Win-Situation“!

Bei Fragen zum Sprungbrett-Projekt kontaktieren Sie bitte Barbara Mackinger (barbara.mackinger@plus.ac.at)