Sprungbrettprojekt

Worum geht es?

In diesem Arbeitspaket geht es um verschiedene Outreach und Onboarding Maßnahmen, um zum einen bereits vor der Entscheidung zu einen Hochschulstudium zu informieren und zu vernetzen (Outreach Maßnahmen) und zum anderen Erstsemestern einen guten Start an der Hochschule zu ermöglichen (Onboarding Maßnahmen).

Ein zentrales Element der Outreach-Maßnahmen ist das Projekt Sprungbrett:

Die Grundidee des Sprungbrett-Projektes, welches bereits seit 2012 läuft, ist, dass sowohl Schüler/innen als auch Lehramtsstudierende durch eine gemeinsame Mentoringbeziehung höher und weiter hinaus kommen können! Je ein/e Schüler/in bekommt eine/n Lehramtsstudierende/n der Universität Salzburg (School of Education) als Mentor/in an die Seite gestellt. Die Mentoring-Paare treffen sich regelmäßig, wodurch die Schüler/innen ein wichtiges zusätzliches greifbares Rollenmodell bekommen und der Kontakt zu neuen Lernumgebungen (z.B. durch Besuche der Bibliothek, Universität, Haus der Natur) gefördert wird. Gleichzeitig profitieren die angehenden Lehrer/innen durch die Erfahrung mit den SchülerInnen, sowie durch die Ausbildung und regelmäßige Supervision (z.B. Gestaltung von positiven Lernsituationen, sowie positive Beziehungsgestaltung).

Konkret bedeutet dies, dass Mentor/innen für ein Jahr eine/n Schüler/in begleiten und unterstützen. Die Zuteilung der Mentor/innen zu ihren Mentees erfolgt jeweils aufgrund von Sympathie und ähnlicher Interessen, die man gemeinsam teilt. Ziel des Mentorings ist es, dass durch das voneinander Lernen beide höher und weiter hinaus kommen – sozusagen Mentoring als Sprungbrett für die Bildung!

Aktuelles aus dem Arbeitspaket

Im Sinne einer Onboarding Maßnahme möchten wir Schüler/innen aus ggf. ferneren Bildungsschichten Einblicke den Lernraum “Universität” ermöglichen. Durch den Kontakt zum/r Mentor/in sollen neue Perspektiven gewonnen und die Scheu vor einer möglichen akademischen Laufbahn abgebaut werden. Durch diese Berührung mit der Universität möchten wir die Schüler/innen zu einem Studium ermutigen, sofern es ihr Wunsch ist.

Dieses Projekt wird seit Oktober 2012 erfolgreich in Kooperation zwischen der Universität Salzburg (Abteilung Sozialpsychologie/ School of Education/Career Center) und der Insel sowie Talente-Checks und einigen Schulen in Salzburg durchgeführt. Im Juli 2020 wurde es nun als Onboarding Maßnahme ins On Track – Projekt aufgenommen. Federführend für die Entstehung des Projekts ist Dr. Barbara Mackinger, welche aktuell aufgrund von Karrenz vertreten wird durch Dr. Eline Leen-Thomele.

    Weitere Maßnahmen WP4

    Neben diesem Projekt sollen während der Projektlaufzeit weitere Maßnahmen geschaffen werden:

    • SchülerInnen sollen die Möglichkeit bekommen, sich über die OnTrack Seite zum Thema Studium zu informieren, mit Studierenden Kontakt aufzunehmen und durch positive Erfahrungberichte und Rollenmodelle zu einem Studium motiviert werden, auch wenn sie z.B. die ersten Studierenden aus ihrer Familie wären.
    • Lehrkräfte sollen Materialien zum Studieneinstieg finden und Ideen bekommen können, wie alle Schülergruppen sich mit einem Studium identifizieren können unabhängig von ihrer Herkunft, Bildung der Eltern etc. Dafür ist es wichtig, dass Lehrkräfte gender- und herkunftssensibel zum Thema informieren können und dafür mit Hilfe von Materialen und Webinaren sensiblisiert werden.
    • Zum Thema Onboarding sollen die Möglichkeiten für Erstsemester, um an der Uni richtig anzukommen noch optimiert werden. Daher sollen bessere Informationen und Austausch mit anderen Studierenden auf der OnTrack Plattform geschaffen werden.
    • Auch Dozenten an der Uni sollen für Bildungsgerechtigkeit sensibilisiert werden und sich zu diesem Thema mit Hilfe von online Materialien und Webinaren etc. weiterbilden können.
    • Vor der Erstellung aller Inhalte und Plattformbereiche erfolgt eine Bedarfsanalyse und während/nach der Implementierung verschiedene Evaluationsmaßnahmen