Der Grund, warum wir Salzburg einfach nicht verlassen können: Das Salzburger Land! Kaum eine Umgebung hat so viel zu bieten wie die unsere. Tatsächlich haben wir das viel zu spät zu schätzen gelernt. Aber jetzt sind wir definitiv Outdoor-Liebende! Gerade der Oktober ist ideal für den ein oder anderen Berg- oder Seenausflug. Hier haben wir für dich unsere Top 3 Ausflugsziele gesammelt:
Mit dem Bus bist du wirklich schnell am Fuschlsee! Warum wir es da im Herbst lieben? In 3 Stunden kann man einmal ganz um den See spazieren, ohne Autolärm und mit traumhafter Sicht. Für ein Herbstpicknick empfehlen wir außerdem den Hofer Naturbadestrand. Ein langer Steg führt ins Wasser und lädt zu einem Picknick, Yoga oder einer gemütlichen Leserunde ein. Gemeintipp: Die besten Picknickboxen gibts hier: Onobox by The Green Garden
Unser Tipp:
In den vergangenen Wochen gab es immer wieder die “Frei:Tage”, eine Aktion des Salzburger Verkehrs. Da durften wir freitags immer kostenlos im Salzburger Land Öffis nutzen – genial! Halte die Augen offen nach ähnlichen Aktionen oder gönn dir ein Klimaticket.
Mehr Infos hier: Salzburger Verkehrsverbund GmbH (salzburg-verkehr.at)
Oder auf Instagram: Salzburger Verkehrsverbund (@salzburg_verkehr) • Instagram-Fotos und -Videos
Solltest du dir für dein Picknick feinstes Bergpanorama wünschen, legen wir dir den Gaisberg ans Herz. Auf den kann man übrigens ganz entspannt mit dem Bus ab Mirabellplatz fahren. Für uns ideal, um einfach mal aus der Stadt rauszukommen. Da oben sehen alle Probleme und die Hektik des Alltags doch gleich viel kleiner aus. Oben erwarten dich 2 Almen (unsere Highlights: Kaiserschmarrn und Kaspressknödel-Suppn).
Für alle Bergsteigenden: Wir gehen am liebsten den Weg ab Schloss Aigen und brauchen immer ca. 2 Stunden rauf. Solltest du nach einem entspannteren Aufstieg Ausschau halten, empfehlen wir den Nockstein (ca. 40 Minuten) ab Koppl. Beide Gipfel eignen sich hervorragend zum Sonnenuntergang schauen. Den Nockstein erklimmen wir auch sehr gerne ganz in der Früh zum Sonnenaufgang – sofern wir es tatsächlich aus dem Bett schaffen..
“Das Naturschutzgebiet Bluntautal ist in seiner natürlichen Schönheit einzigartig und damit einer der bezauberndsten Flecken des Salzburger Landes. Im glasklaren Wasser der Torrener Ache spiegelt sich eine atemberaubende Bergwelt und in den tiefgrünen Seen – umrandet von weitläufigen Wiesen – tummeln sich die Bachforellen.” – Golling Info
Besser könnten wir es einfach nicht beschreiben. Der Ort hat etwas Magisches und lädt auch im Wintersemester zu einem Spaziergang ein.
Am liebsten kombinieren wir einen Ausflug ins Bluntautal mit einem Stopp in Hallein. Das Café Pan hat es uns nämlich ganz schön angetan (Coffeeshop | Pan Cafe | Salzburg). Und auch so ist Hallein ideal zum Schlendern. Wer dann noch nicht genug hat, kann zusätzlich noch die Halleiner Hausberge – die sogenannten Barmsteine – erkunden. Für den idealen Blick von oben.