Das Leben als Ersti: Neuer Lebensabschnitt, neues Umfeld mit unbekannten Gesichtern, komplizierte Fachbegriffe und völlig neue Lernstrategien. Immatrikulation und Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen haben bereits funktioniert – doch wie geht Studieren an der RW-W-Fakultät eigentlich? Und wer studiert mit mir?
Wie sich das erste Semester für Franziska Federspieler (aktuell Studierende der Rechtswissenschaften im 5. Semester) gestaltete, erzählt sie uns hier.
“Mein erstes Semester an der Uni Salzburg war ziemlich chaotisch. Die Anmeldung zu den verschiedenen Lehrveranstaltungen gestaltete sich als eine Herausforderung und auch das Auffinden der Hörsäle war nicht immer die einfachste Aufgabe. Oft bin ich vor einem ganz anderen Gebäude gestanden und musste quer durch die Stadt, um zum richtigen zu gelangen und das am besten in ein paar Minuten da ich eh schon knapp dran war. Auch die Entscheidungen zu welchen Lehrveranstaltungen, zu welcher Zeit und zu welchem Professor man sich anmelden soll war für mich zuerst sehr überfordernd, da ich niemanden kannte und mir auch niemand sagen konnte, wie ich mir am besten meinen Studienplan zusammenstelle, den das PLUS-Online fand ich zu Beginn doch etwas verwirrend.
Ich habe dann aber in den ersten paar Lehrveranstaltungen einige Mitstudierende kennengelernt, denen es nicht anders erging als mir. Durch sie habe ich auch ein paar höhersemestrige Studierende kennengelernt. Diese haben uns einiges gezeigt, wo sich beispielsweise die Hörsäle befinden oder welche Professoren sie nett finden. Danach war es nicht mehr so kompliziert und ich konnte den Uni-Alltag endlich genießen.”
Eine Studie von Univ.-Prof. Dr. Eva Jonas und Kooperationspartner:innen (PLUSTRACK/ Sozialpsychologie/PLUS) hat gezeigt, dass Erstsemestrige im Vergleich zu Höhersemestrigen vor besonderen Herausforderungen stehen. Sehr hilfreich ist es hierbei, rasch andere Studierende kennenzulernen, um sich zu vernetzen und sich mit kooperativem Lernen gegenseitig zu helfen. Sich bei Fragen oder Schwierigkeiten auszutauschen, und sich an Kommiliton:innen zu wenden, um Unterstützung zu bekommen, ist entscheidend für den Studienerfolg und das Wohlbefinden. Dabei kann es einerseits um rein fachliche Fragen zur anstehenden Prüfung und andererseits um organisatorische Dinge, wie z.B. das Drucken an der Uni oder die Anmeldung zu Sprachkursen, gehen.
Im Rahmen des PLUSTRACK – Projekts wollen wir Erstsemestrige an der Universität bestmöglich unterstützen. Dafür wurde das Programm AMICIS (lt. Freund:innen) – gemeinsam kompetent durch die STEOP in Kooperation mit Vertreter*innen der rechtswissenschaftlichen Fakultät für Erstsemestrige der RW-W- Fakultät entwickelt. AMICIS unterstützt in der STEOP-Phase und bietet einen guten Einstieg
AMICIS hat zum Ziel, Erstsemestrigen Zeit und Raum zum Kennenlernen und Vernetzen zu geben. Mithilfe von neuen Bekanntschaften und Tipps von Professor:innen und Höhersemestrigen werden Erstis beim Meistern der STEOP-Prüfungen gezielt unterstützt. Das Programm wurde speziell für Erstsemestrige der RW-W- Fakultät konzipiert und entstand in enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der rechtswissenschaftlichen und psychologischen Fakultät.
AMICIS findet zu drei gemeinsamen Terminen im Wintersemester 2021/2022 statt. Dabei sind die Treffen so aufgebaut, dass es zu Beginn ein Input von Vertreter:innen der rechtswissenschaftlichen und psychologischen Fakultät im Plenum (alle Studierenden & Leiter*innen einer Veranstaltung, wie beispielsweise eine Vorlesung, ein Seminar o.ä. sind (online) anwesend) geben wird. Dieser beinhaltet beispielsweise Tipps & Tricks zum erfolgreichen Absolvieren der STEOP-Prüfungen. Nach einer Stunde findet ihr euch mit anderen Erstsemestrigen nach dem Zufallsprinzip in Vierergruppen zusammen und geht für die nächsten zwei Stunden in Breakoutsessions (In online Formaten, wie Webex gibt es die Möglichkeit Kleingruppen zu erstellen. Es sind dann beispielsweise 4 Personen in einem eigenen “Raum” und können sich dort ungestört austauschen). Hier könnt ihr euch kennenlernen und über alles sprechen und lachen, was der Studiumsbeginn und -alltag mit sich bringt. Außerdem bekommt ihr von unserer Seite ein Handout mit ausgewählten, studiumsrelevanten Übungen an die Hand, die ihr in eurer Kleingruppe machen könnt. Eine Übersicht über die drei Treffen findet ihr in Abbildung 1.
Abbildung 1. Ablauf der drei Treffen von AMICIS – gemeinsam kompetent durch die STEOP.
Interessiert? Du kannst dich schon jetzt für die Teilnahme an AMICIS über PlusOnline (ECTS-freie Veranstaltung) anmelden und im Oktober 2021 dabei sein. Den Link zur Anmeldung findest du hier.
Da wir AMICIS auch in den Folgejahren anbieten wollen, ist es von großem Interesse den Erfolg des Programms zu evaluieren. Deshalb leistet ihr einen großen Beitrag, wenn ihr bei einer Teilnahme an AMICIS auch Fragebögen ausfüllt. Dafür möchten wir uns schon jetzt bei euch bedanken!
Wir freuen uns, euch im Wintersemester 2021 AMICIS – gemeinsam kompetent durch die STEOP anbieten zu können und wünschen euch liebe und unterstützende Menschen um euch herum, mit denen ihr zusammen das Studium rockt.
Du hast noch Fragen? Melde dich gerne: anna.schreiner@stud.sbg.ac.at